KONTAKT
ANMELDEFORMULAR
LINKS
SUCHEN + FINDEN

Rückblick 2012

 

Fotoausflug Winterthur Oktober 2012

Am Sonntag 21.10. besuchten wir unser Clubmitglied Sonja Kamper die jetzt in Wintethur lebt und verbanden das natürlich mit einem Fotoausflug. Wir starteten zunächst in Sonjas Wohnung mit einem guten Kaffee. Anschließend führte uns Sonja top-organisiert mit Plänen und kleinen Geschichten zunächst durch die Altstadt von Winterthur und anschließend ins ehemalige Industrieviertel Sulzer-Areal. Es war wirklich ein gelungener und toller Fotoausflug! Teilnehmer waren Stephan Stark, Knut Kellner, Anna Samson, Woflgang Friedl, Bernhard Speckle, Norbert Pfannschmidt, Peter Hesche, Manfred Gächter und natürlich unsere Hausherrin in Winterthur - Sonja Kamper.

 

Ausflug Fotoflohmarkt Lichtensteig September 2012

Am letzten Sonntag im September fand wie jedes Jahr auch heuer wieder der Fotoflohmarkt in Lichtensteig (Schweiz) am 30.9. statt. Trotz unfreundlichem Wetter war es auch heuer für Frank, Josette und Wolfgang in jedem Falle einen Ausflug Wert.

 

 

Fotoausflug Walsertal September 2012

Am Sonntag 16.9.2012 fand der von Frank Müller organisierte Fotoausflug zum Thema "Wasser" statt. Der ursprünglich geplante Ausflugsort - die Bürser Schlucht - war an diesem Wochenende wegen Felssturz leider gesperrt. So mussten wir kurzfristig ein anderes Ziel suchen und fanden dies in Buchboden im Grossen Walsertal. In der Litz fanden wir unsere Plätze zum Fotografieren. Anschließend wanderten wir auf dem besstens angelegten Wanderweg noch zum Gasthof "Bad Rothenbrunnen". Mit dabei waren neben Frank Müller seine Tochter Bianca und Karin Lex, sowie Anna Samson und Wolfgang Friedl mit Josette.

zur Galerie

 

 

Gratulation an Frank Müller -
Sieger Allgem. Klasse 3. Fotomarathon Dornbirn

Samstag, 6. Oktober 2012 Am Samstag, 6. Oktober fand der nun schon 3. Dornbirner Fotomarathon statt. Die Devise hierfür lautete: 8 Stunden, 12 Motive und eine digitale Kamera. Beim 3. Dornbirner Fotomarathon wurden 12 Motive vergeben, die innerhalb von 8 Stunden nach vorgegebener Reihenfolge fotografisch in Dornbirn umzusetzen waren. Alles was die TeilnehmerInnen brauchten war eine digitale Kamera, Neugier, Kreativität und ausreichend Kondition um mit offenen Augen durch Dornbirn zu streifen.
Unser Mitglied Frank Müller hat 8 Stunden durchgehalten, Dornbirn noch besser kennengelernt, und schließlich wurde seine fotografische Leistung, bei einer Teilnehmerzahl von 59 Fotobegeisterten mit dem 1. Rang belohnt. Die Siegerehrung findet am Freitag den 19. Oktober 2012 um 15:00 Uhr in der Dornbirner Sparkasse Bank AG (Bahnhofstraße 2, großer Sitzungssaal in Dornbirn) statt.

 

 

Foto-Ausflug Verzascatal, Juni 2012

Am 7. Juni 2012 um 05:30 Uhr war für Stefan Stark, Frank Müller, Anna Samson und die beiden "Jugendfotografen" Tanja Müller und Philipp Reisegger Abfahrt ins Verzasca-Tal im Tessin. Nach 2 Stunden Fahrt mit kurzer Kaffee-Pause erreichten wir unser Ziel. Es herrschte ideales Fotowetter, und so konnten wir bei bedecktem Himmel diese fantastischen Stein- und Wasserwelt fotografieren. Die Mittagszeit verbrachten wir unter der Brücke mit frischen, von Stefan zubereiteten Grillspezialitäten. Weiter ging es dann nach Sonogno, in das Dorf mit den Steinhäusern. Hier hatte dann Petrus kein Erbarmen mehr und wir wanderten dann bei Regen bis zum Wasserfall, dadurch wirkte diese Landschaft noch mystischer.
Auf dem Rückweg legten wir noch einen Fotostop bei einem im Dezember abgebrannten Fabriksgebäude ein.

zur Galerie

 

Outdoor-Fotoworkshop am Sonntag, 20. Mai 2012 im Kieswerk Kopf

Dieser Workshop wird mit mind. 4 Modellen, verschiedenen Locations und aufgeteilt auf mehrere Gruppen stattfinden.
Das Modegeschäft UNO (Bregenz, GWL) mit Tatjana Bieser wird uns wieder tolle Sommerkollektionen zum Shooting zur Verfügung stellen. Voraussichtlich werden wir auch eine Visagistin mit am Set haben. Geplant ist also das Fotografieren am alten Rhein - See - und auch im Kieswerk selbst.
Treffpunkt wäre um 7.30 Uhr bei der Werkstatt in Rankweil - dann gemeinsame Fahrt zum Kieswerk Kopf in Altach und um8 Uhr Start des Workshops.

 

Fotoausflug Rankweil Brederis und Feldkirch

Am 11. März 2012 trafen sich Elisabeth Sonderegger, Luggi Knobel, Bernhard Speckle, Willi Bernadin und Anna Samson in Rankweil Brederis beim Baggersee Paspels um Panoramabilder aufzunehmen. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Bei bedecktem Himmel wurden trotzdem die Stative mit den Fotoaparaten aufgestellt und es entstanden dann doch einige Bilder, die dann am PC zu Panoramabildern zusammengefügt wurden. Weiter ging es dann zur St. Anna Kapelle, St. Martins Kapelle und schließlich wurde die verkehrsarme Zeit am Sonntag für Aufnahmen der Jugendherberge in Feldkirch genutzt.

zur Galerie

 

Vereine im Porträt: Fotoclub ESV Feldkirch

Freitag ist bei Radio Vorarlberg Vereinstag. 4.487 eingetragene Vereine gibt es im Ländle. ORF-Redakteurin Heidi Häuserer hat in dieser Woche den Fotoclub ESV (Eisenbahnersportverein) Feldkirch besucht. 27. Jänner 2012

zur Galerie