KONTAKT
ANMELDEFORMULAR
LINKS
SUCHEN + FINDEN

Rückblick 2011

 

Stockerlplätze bei der FIAP-Jugend-Biennale, unsere Fotojugend gehört zur Weltspitze


Bei der internationalen Jugend-Biennale 2011 erzielen unsere jugendlichen Fotografen ein hervorragendes Ergebnis.
In der Klasse bis 16 Jahre gewinnt das österreichische Team die Silbermedaille, unsere beste Einzelautorin dabei war Tanja Müller mit dem 3. Platz für Ihr Bild "Zuneigung"
In der Gruppe bis 21 Jahre erreichte das Team Österreich immerhin einen beachtlichen 5. Platz, ein Stockerlplatz wurde nur knapp verfehlt. Aufgrund Ihrer starken Leistung bei der Staatsmeisterschaft waren einige ESV- Jungfotografen heuer im österreichischen Team nominiert.
In der Altersklasse bis 16 Jahre waren angetreten Tanja und Bianca Müller, Anja und Kathrin Friedl sowie in der Gruppe bis 21 Jahre und Dominic Berchtold. Die Feldkircher Teilnehmer im Bewerb:
ESV-Feldkirch:
Tanja Müller, Bild "Zuneigung" 14 Pkt., 3. Platz & FIAP-Bronzemedaille in der Gesamtwertung
Bianca Müller, Bild "Diskussion" 12 Pkt.
Kathrin Friedl, Bild "Eiskletterer" 12 Pkt.
Anja Friedl, Bild "Bussard" 10 Pkt.
Dominic Berchtold, Bild "Sequenz" 8 Pkt.
Dominic Berchtold, Bild "Ausfahrt" 8 Pkt.


Fotowettbewerb "Unser Wald"


Das Liechtensteiner Amt für Wald, Natur und Landschaft hatte anlässlich des internationalen Jahr des Waldes einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Am Samstag, den 19. November 2011 fand am Waldwerkhof Schaan die Prämierung der Bilder statt. Die dreißig angenommenen Siegerbilder wurden dafür in einem speziellen Verfahren direkt auf Holz gedruckt, was den Bildern noch eine besondere Struktur verleiht; die Ausstellung im Schaaner Forst bleibt bis ins Frühjahr frei zugänglich.
Auch unser Club hatte sich beim Bewerb unserer Nachbarn beteiligt, am Ende fanden sich drei Preisträger mit zusammen 8 Siegerbildern aus unseren Reihen:
Armin Loacker mit dem 2. Platz sowie vier weiteren Annahmen
Frank Müller mit zwei Annahmen
mit Nicole am 9. Oktober 2011Rene Wehinger mit einer Annahme
Wir gratulieren zu diesem Erfolg

zur Galerie

 

Fotoworkshop "Babybauch"

mit Nicole am 9. Oktober 2011

 

Landesmeister für künstlerische Fotografie 2011

Wieder ist es uns gelungen die Vereinswertung zu gewinnen, und mit
Günter Studer Kombination Rang 1, SW Rang 2, PB Rang 3, FB Rang 3
Guido Loacker Kombination Rang 3, SW Rang 3, PB Rang 11, FB Rang 2
Wolfgang Friedl Kombination Rang 5, PB Rang 2, FB Rang 4, und
weitere ausgezeichnete Ränge gingen an die Mitglieder unseres Vereines.

 

Foto-Ausflug Dampflokmuseum Tuttlingen 11. September 2011

Mit einer Gruppe waren wir am Eisenbahnmuseum in Tuttlingen
http://www.bahnbetriebswerk-tuttlingen.de
Das Museum ist ein alter, erhalten gebliebener Ringlokschuppen aus den 30er Jahren mit Drehscheibe, Bekohlungs- und Dampflok-Wartungseinrichtungen. Im Schuppen und auf den Gleisen der Freianlagen warten rund 30 Lokomotiven, überwiegend grosse Dampfloks, auf die Wiederaufbereitung. Dazu kommen zahlreiche Maschinen, Waggons, Bahnmaterialien und Kleinfahrzeuge. Das Objekt, die Anlagen und natürlich die einst stolzen Fahrzeuge in zum Teil morbidem Verfall bieten zahlreiche interessante Motive, diese wollten wir finden.
Am Rückweg gab es noch einen kurzen Halt an der Donauversickerung, es ist kaum zu glauben dass in den Sommermonaten ein ganzer Fluss trocken liegt .
(Frank Müller).

zur Galerie

 

Fotoausstellung FOTOJUGEND des Fotoclubs ESV-Feldkirch
29.07.2011 – 22.08.2011
Eröffnung: Freitag, 29. Juli 2011

Die Mitglieder der Fotojugend und Autoren der Ausstellung sind:
Anja Friedl, Rankweil
Bianca Müller, Feldkirch
Christina Friedl, Rankweil
Dominic Berchtold, Feldkirch
Isabella Friedl, Rankweil
Jenny de Martin, Rankweil
Kathrin Friedl, Rankweil
Lisa-Marie Knobel, Rankweil
Pelin Simsek, Brederis
Sybilla Schwärzler, Feldkirch
Tanja Müller, Feldkirch

 

Sensationeller Erfolg bei der Jugend-Staatsmeisterschaft 2011

Der Titel des "Erfolgreichsten Jugend-Fotoclubs Österreichs" wurde verteidigt, diese Auszeichnung haben sich unsere Jungfotografen nun zum dritten Mal in Folge erkämpft.
Möglich wurde dies durch starke Einzelleistungen der jungen Bildautoren.
Bianca Müller erzielte in der Altersklasse AK1 bis 16 Jahre gleich zwei Staatsmeistertitel, im Digitalbild und Farbpapierbild. In der AK2 bis 21 Jahre errangen Sybilla Schwärzler (Schwarzweißbild) und Dominic Berchtold (Digitalbild) den Jugendstaatsmeistertitel.
In der Siegerbilanz stehen außerdem vier Vizestaatsmeistertitel und zwei mal der dritte Rang.
In der Kombinationswertung erzielen in der AK1 Bianca und Tanja Müller punktgleich den Vizestaatsmeister, Anja und Kathrin Friedl belegen ex eco Rang 6.
In der AK2 erreichen Dominic Berchtold den dritten Rang und Sybilla Schwärzler Rang 5.

 

Foto-Ausflug Insel Mainau

Am Mittwoch, 30. März fuhr eine kleine Gruppe auf die Blumeninsen Mainau. Pünktlich um 9 Uhr trafen Bernhard Speckle, Luggi Knobel, Stefan Stark und Anna Samson auf der Insel ein. Es war kurz nach Sonnenaufgang, sodass die Magnolienblüten noch im Gegenlicht ein ausgezeichnetes Motiv boten. Weiter ging es dann neben den Tulpen und Narzissen und noch vielerlei Frühlingsblumen zum Orchideenhaus und anschließend in das Schmetterlingshaus mit seinen zahlreichen exotischen Faltern und tropischen Pflanzen.

zur Galerie